Connecting Ideas – kurz und knapp (Download)

Wozu ein Essay? Habt ihr euch auch oft diese Frage gestellt? Essays schreiben oder kleinere Texte zu Themen verfassen – das ist unvermeidlich im Englischunterricht.

Häufig solltest du einen Text zu einem Thema schreiben, bei dem es dir bereits schwer fällt gute und stichhaltige Argumente zu finden. Und dann möchte man auch ein gutes Essay schreiben.

Es ist ein langer Weg bis zu einem guten / perfekten Essay in Englisch: Vokabeln, inhaltliche Aspekte, gute Struktur, gute Einleitung, gute Schlussfolgerung, guter Hauptteil. In diesem Artikel werde ich mich nur mit einem Aspekt dieser ganzen Reihe befassen. In weiteren Artikeln zum Thema „Essay Writing“ werde ich mich mit den anderen Aspekten befassen.

Sitzt du auch wie andere Schüler vor deinem Essay in Englisch und fragst dich, wie du von einem Abschnitt zum nächsten eine Überleitung schreiben kannst? Wiederholen möchtest du deine Satzanfänge auch nicht immer die ganze Zeit, oder? Schließlich soll das Essay gut klingen und abwechslungsreich sein. Unterschiedliche Satzanfänge machen das Lesen deines Essays auch interessanter und abwechslungsreicher.

Heute soll es daher um „connecting ideas“ bzw. Satzanfänge / Überleitungen gehen.

Ich habe in der Tabelle einige Ausdrücke zusammengetragen. Dies ist keine vollständige Liste – sie kann sicherlich um zahlreiche andere Ausdrücke erweitert werden. Aber ich wollte die Liste auf eine DIN-A4 Seite begrenzen. Diese Liste an Überleitungen sind ein Hilfsmittel, und bei einer DIN-A4 bleibt sie übersichtlich.

Bessere Texte in Englisch schreiben - Connecting ideas - Learn for Life

Bessere Texte in Englisch schreiben – Connecting ideas

Lege das Blatt bzw. die Tabelle neben dich hin (wenn du wieder einmal einen Aufsatz in Englisch zu schreiben hast), und benutze bei jedem neuen kleinen Text oder langem Essay / Aufsatz andere Satzanfänge. Variiere die Ausdrücke bei jedem weiteren Essay, das du schreibst. Mit der Zeit wirst du die Liste von Satzanfängen nicht mehr vor dich hinlegen müssen. Denn du wirst sie durch das Sehen und Anwenden bereits im Kopf haben, und dann kannst du die Überleitungen auch während einer Klassenarbeit schnell abrufen.

Wenn du die Liste an Satzanfängen als pdf herunterladen willst, schreibe mir eine eMail. Dann schicke ich dir einen Link zu der Datei in meiner Dropbox. Von dort kannst du sie dir herunterladen und ausdrucken. Für das Herunterladen brauchst du dich nicht selbst bei Dropbox registrieren, aber ich brauche deine eMail damit ich dir den Downloadlink schicken kann.

Am besten druckst du dir die Liste auf ein farbiges Blatt aus. Ich habe sie auf unterschiedlich farbige Blätter ausgedruckt und anschließend laminiert. Ich lege diese Satzanfänge meinen Schülern vor, wenn sie einen kleinen, oder auch mal einen langen Text oder Essay schreiben müssen bzw. sollen. Dieses Blatt kommt sehr häufig zum Einsatz und durch das Laminieren ist es stabiler und gut geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.